Kemmelpark GE-Ost (Grundstück gegenüber Aldi) - eine verkorkste Angelegenheit
Dies wurde damals auch noch vom ehemaligen Gemeinderat so beschlossen.
In Folge gab es dann Anfragen für ein Ärztehaus, dass die Mehrheit des neuen GMR nicht wollte und untersagte. Sogar die Nutzung des Dachgeschoßes über dem Restaurant „zum Murnauer“ wurde vom GMR in Bezug auf Arztpraxen beschränkt, obwohl dies gar nicht unmittelbar das Recht dessen war. Die Besitzer zeigten sich trotzdem guten Willens.
Dann gab es die Bewerbung einer Baugruppe, die ein Haus der Planer mit Büros auf dem Gelände GE-Ost anpries. Das Konzept war schlüssig, aber es wurde seitens der Gemeinderäte auch immer wieder darauf verwiesen, dass es dort aufgrund der Vorgeschichte keine Praxen geben darf und aufgrund des rechtsgültigen Bebauungsplanes auch keinen Einzelhandel!
Da sich angeblich sonst niemand für dieses Grundstück bewarb und ein gewisser Druck auf den Rat kam, bekam diese Baugruppe Anfang 2017 den Zuschlag, nochmals mit dem Hinweis keine Praxen zu errichten (Es befand sich unter den Investoren auch ein Arzt).
Was der Baugruppe allerdings alles weiter eventuell versprochen wurde entzieht sich unserer Beweis Möglichkeit.
Nun ist der Baugruppe gleich zu Anfang ein potenter Mieter abhandengekommen und fortan kam der Wunsch der Bauwerber auf, doch Praxen zuzulassen. Dies sei ja schließlich auch möglich, da in dem Vertragswerk zwischen Käufer und Markt Murnau der entscheidende Passus mit dem Verbot der Ärzte fehlte. Ein Schelm der Böses dabei denkt, das unserem Bürgermeister das nicht aufgefallen ist als er seine Unterschrift unter den Vertrag setzte, der so vom Gemeinderat nicht beschlossen war!
Seit dem (dies wurde in einer Bauausschußsitzung im Mai 2018 bekannt) eiert man nun mit dieser Situation herum und kommt zu keiner Entscheidung ob man nun Ärzte zulässt, was grundsätzlich deren Recht ist, oder es durch eine Änderung des B-Plans doch noch untersagt.
Völlig unverständlich ist die Entwicklung nun, dass die Baugruppe Flächen aus ihrem bereits fertig gestellten Bau 172qm zu 550ts € und 2500qm Baugrund für 1.375.000,-€ am Immobilienmarkt feil bietet. Immerhin hat die Baugruppe mit dem Vertrauen des Gemeinderates das gesamte Grundstück mit 5000 qm zu einem Preis von 210,-€/qm erworben, um das vorgestellte Konzept zu verwirklichen. Nun das Grundstück spekulativ mit einem Aufschlag von 340,-€ weiter zu verkaufen, entbehrt jeder Grundlage und noch mehr Unverständnis entsteht, dass die Gemeinde Murnau hier nicht schon lange eingeschritten ist.
Dies führt zu Vertrauensverlust bei Bürgern und Gemeinderäten und zu einem Schaden an der Gemeinde, den im Grunde der Bürgermeister durch seine Unterschrift unter ein nicht richtiges Vertragswerk ausgelöst hat.
Dass uns damals versprochen wurde, dass die Fa. Design Funktion dort nur ein Planungsbüro ohne Einzelhandel plant und das Geschäft im Markt belässt ist inzwischen schon fast nebensächlich. Stand heute: Der bisherige Laden im Markt wird aufgegeben (so viel zur Stärkung des Zentrums) und man darf gespannt sein ob dann im neuen Laden Verkauf stattfindet obwohl dies ja eigentlich untersagt ist.
Wir dürfen gespannt sein wie diese Story weitergeht …
gez. Welf Probst