Herzlich Willlkommen auf der Homepage der Freien Wählern Murnau e.V.
Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit nehmen und Interesse an unserem Verein zeigen. Seit nunmehr 38 Jahren sind die Freien Wähler Murnau als Verein eingetragen. Hier informieren wir Sie über unsere tägliche Arbeit vor Ort sowie über Themen des Landkreises. Selbstverständlich können Sie uns auch persönlich kontaktieren. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Ideen und Vorschläge.
August 2020
Murnau bekommt (vorübergehend) dritte öffentliche Badestelle
Ein wunderschöner Platz um sich gleich in der Früh zu erfrischen: Das Murnauer Strandbad!

Erst schien eine Öffnung des Bades unmöglich. Ein paar Veränderungen zur Sicherung des Badesteges wurden von den Gemeinderäten vorgeschlagen und von der Verwaltung schnell umgesetzt. Vielen Dank dafür!
Aufgrund der kurzfristigen Lösung ist das Murnauer Strandbad heuer halt nur eine Badestelle ohne Attraktionen und Aufsichten. "Auf alle Fälle besser als nix", so Welf Probst von den Freien Wählern Murnau.
Aber nächstes Jahr ist wieder alles wie früher: Sprungturm, Badeaufsicht und Bewirtung.

Wir wünschen allen Murnauerinnen und Murnauern sowie unseren Gästen noch viele tolle Badetage!
Sommer 2020
OMOBI - Bedarfsgerechter Ortsbus für das Gemeindegebiet Murnau
Wer oder was ist der omobi Ortsbus?

Der Murnauer Ortsbus von omobi ergänzt den ÖPNV in Murnau. Damit wird eine hohe Flexibilität der Mobilität geboten. Den Startpunkt und das Ziel Ihrer Fahrt bestimmen Sie innerhalb des Betriebsgebietes eigenständig. Der Ortsbus hat dabei weder einen festen Fahrplan noch eine feste Route vorgegeben. Stattdessen wird ein smarter Algorithmus verwendet, der die Fahrt Anfragen sammelt und Routen dynamisch auf Basis des Echtzeit-Bedarfs erstellt.
Fahrgäste mit ähnlichem Ziel teilen sich die Fahrt in unserem Fahrzeug, somit können Sie das eigene Auto stehen lassen und Fahrzeuge gemeinsam nutzen. So spart man Abgasemissionen ein, weniger Autos belasten die Straßen Ihrer Gemeinde und Sie schonen die Umwelt.
Durch die Mitnahme von weiteren Fahrgästen kann eine bestimmte Ankunftszeit am Zielpunkt nicht garantiert werden.
Der Bus kann über eine App oder per Anruf gerufen werden!

Wir haben es selbst getestet und fahren damit - eine wirkliche tolle Sache!

Weitere Informationen zu Fahrpreisen und Betriebszeiten unter www.omobi.de
Maßnahmen des Marktes Murnau - Gemeindliches Hilfspaket
In der Gemeinderatssitzung vom 19. März 2020 wurde einstimmig ein Sofort-Hilfspaket für die lokale Wirtschaft beschlossen. Dieses umfasst 3 bis 4 Mio. Euro und ist unabhängig der bereits bekanntgegebenen Soforthilfen von Bund und Land. Der Markt Murnau gewährt zinslose Stundungen auf Steuern und Beiträge sowie auf Mieten von gemeindeeigenen Geschäftsräumen.

Die Marktkämmerei hat konkrete Vorschläge für die Entlastung der Murnauer Geschäftsleute erarbeitet. Wichtig ist hierbei, dass diese mit den gesetzlichen Vorgaben vereinbar sind. Der Markt Murnau verzichtet demnach vorerst bis zum 15. November 2020 auf alle Zahlungen von Murnauer Geschäftsleuten, die durch die Corona-Krise betroffen sind. Damit leistet der Markt Murnau einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Liquidität betroffener Unternehmer. Hierbei macht die Gemeindeverwaltung keinen Unterschied, in welcher Tragweite ein Betrieb von den derzeit geltenden Einschränkungen betroffen ist. Gemessen an den Ansätzen im Haushalt 2020 entspricht dies einem vorläufigen Einnahmeverzicht von 3 bis 4 Mio. Euro für den Markt Murnau.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.murnau.de
07. Juli, 19 Uhr
Wieder getroffen!

Unser erstes Vereinstreffen der Freien Wähler Murnau im Restaurant zum Murnauer nach dem Corona Stillstand. Das Erste mal nach der Wahl konnten wir uns endlich wieder in gemütlicher Runde austauschen. Vielen Dank fürs Kommen!
Online-Angebote in Murnau
Der Markt Murnau bittet seine Bürgerinnen und Bürger um die Unterstützung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomien und Dienstleister. Viele Murnauer Läden, Cafés und Restaurants bieten verschiedene Angebote an, die Sie nutzen können.

Sie finden diese aufgelistet auf der Seite das Marktes Murnau unter www.murnau.de
3. August 2020
Trauer um unseren Ehrenvorsitzenden Stephan Stewens
Unsere Neue Alte Fraktion
Die Fraktion der Freien Wähler Murnau im Marktgemeinderat v.l n.r.
Frau Dr. Julia Stewens, 2. Bürgermeisterin, Bauausschuß sowie Kreisrätin
Herr Welf Probst, Hauptausschuß, Aufsichtsrat MGV 1. Vors. FWM und Kreisrat
Frau Maria Schägger, Fraktionssprecherin und Werkausschuß
Wahl zur 2. Bürgermeisterin
In der konstituierenden Sitzung des neuen Marktgemeinderates, ist in einem man kann sagen sehr spannendem Wahlvorgang, Frau Dr. Julia Stewens wieder zur 2. Bürgermeisterin gewählt worden.
Vorgeschlagen wurden Frau Jones (Grüne), Herr Bierling (CSU) und Frau Dr. Stewens (FWM). Im ersten Wahlgang fielen von 25 Stimmen 10 auf Bierling, 10 auf Stewens und 5 auf Jones. In der Stichwahl kamen 12 Stimmen auf Bierling und 12 auf Stewens sowie eine Ungültige. Das Losverfahren musste zwischen den beiden enscheiden: und so zog Gemeinderat Kohl (Grüne) den Zettel für Frau Dr. Julia Stewens aus dem Karton.

Wir gratulieren zur Wiederwahl und freuen uns natürlich darüber, dass dies für die Freien Wähler gut ausgegangen ist – quasi Glück gehabt!
Neuer Fraktionsvorsitz nach 18 Jahren
Zu Beginn der neuen Periode haben wir in unserer Fraktion den Fraktionssprecher gewechselt. Maria Schägger hat sich angeboten, nach 18 Jahren dieses Amt von Welf Probst zu übernehmen und quasi zu verjüngen. Wir sind uns sicher, dass damit ein neuer Schwung in unsere Fraktion einzieht und wünschen ihr dabei immer viel Erfolg und vor allem gute Nerven. Welf Probst ist damit dann ihr Stellvertreter.
Gemeinsam im Oberland
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bitte unterstützen Sie in Zeiten von Corona unseren Einzelhandel und die Gastronomie.
Auf der Plattform GEMEINSAM IM OBERLAND finden Sie Angebote und Gesuche.