Herzlich Willlkommen auf der Homepage der Freien Wählern Murnau e.V.
Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit nehmen und Interesse an unserem Verein zeigen. Seit nunmehr 40 Jahren sind die Freien Wähler Murnau als Verein eingetragen. Hier informieren wir Sie über unsere tägliche Arbeit vor Ort sowie über Themen des Landkreises. Selbstverständlich können Sie uns auch persönlich kontaktieren. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Ideen und Vorschläge.
Unser Bürgermeisterkandidat für Murnau
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Murnauerinnen und Murnauer,

im März 2020 finden die nächsten Kommunalwahlen statt und Sie haben wieder die Möglichkeit einen Bürgermeister für Murnau zu wählen!

Unser langjähriger 1. Vorsitzender Welf Probst wirft seinen Hut in den Ring und möchte für Sie und mit Ihnen gemeinsam Murnau in die Zukunft begleiten.

Welf Probst ist für uns der richtige Kandidat, da er nicht nur aufrichtig und verläßlich, sondern auch verbindlich und authentisch ist! Einer, für den Murnau nicht nur ein Projekt sondern eine Herzensangelegenheit ist.

Gemeinsam wünschen wir uns

1. Mehr Sachlichkeit
und weniger pure Emotionen - statt dessen Zahlen, Daten und Fakten

2. Mehr Transparenz
über alle Themen hinweg

3. Mehr Weitblick
Wir treffen heute Entscheidungen, die noch unsere Kinder und Kindeskinder betreffen.

Gemeinsam Murnau im Herzen und die Zukunft im Blick!

Tempolimit 30 jetzt auch in der Mühlstraße
Ein Anwohner aus der Mühlstraße hat im Juli mit uns Kontakt aufgenommen um in Erfahrung zu bringen, warum die Mühlstraße über kein Tempolimit von 30 km/h verfügt. Nach Sichtung der kompletten Straße stellten wir dann fest, dass alle Nebenstraßen bereits mit "Zone 30" ausgewiesen sind, jedoch die Mühlstraße noch über ein Tempolimit von 50 km/h verfügt. Da sich der Gemeinderat irgendwann mal auf die Fahnen geschrieben hat, alle relevanten Straßen, auf welchen der Markt Murnau auch die verkehrsrechtliche Hoheit besitzt, in Murnau auf 30 km/h zu beschränken, traten wir mit den Ordnungsamt in Kontakt.
Im August wurde dann bereits ein Tempodisplay installiert um sich auch an dieser Stelle in Murnau einen Eindruck der gefahrenen Geschwindigkeiten zu verschaffen. Und jetzt im September wurden in der Mühlstraße bereits die Tempo 30 Schilder angebracht.
Herzlichen Dank an das Ordnungsamt Murnau Herrn Krammer, der die Sache sofort bearbeitet hat!
Wir finden, dass ist ein schönes Beispiel dafür, dass Anfragen auch mal schnell und unkompliziert angeordnet und umgesetzt werden können!
Vogelschutzwarte bleibt in Garmisch
Wir freuen uns, dass die Vogelschutzwarte in Garmisch-Partenkirchen bleibt und nicht wie geplant nach Augsburg soll. Seit 1931 gibt es die Warte im Landkreis. Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) bestätigt „Die Warte muss dort sein, wo sie am effektivsten arbeiten kann. In den Alpen, in Garmisch-Partenkirchen.“ Bei einem Besuch der Vogelschutzwarte im Januar 2019, wenige Monate nach seinem Amtsantritt, hatte sich Glauber vor Ort im Beisein seiner Parteikollegen Florian Streibl, Landrat Anton Speer, Meierhofer und Bernd-Ulrich Rudolph, Leiter der Vogelschutzwarte, ein Bild gemacht. Eines, das seine Entscheidung offenbar maßgeblich und im Sinne von Garmisch-Partenkirchen beeinflusst hat.
Innenhof Rathaus
Nach erfolgreicher und schöner Sanierung unserers historischen Rathauses von 1842, folgte dieses Jahr die Errichtung zweier Verschläge die an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten sind.
Unsere 2. Bürgermeisterin Dr. Julia Stewens spricht sogar von einem zweiten "Guantanamo" in Murnau.
Wir hätten uns eine schönere Gestaltung an dieser Stelle gewünscht!
Ein, zwei Bäume oder Pflanzen und dennoch Platz für Fahrräder der MitarbeiterInnen und BesucherInnen des Rathauses, so dass es zu einem denkmalgeschützten Rathaus passt ! Da bleiben wir dran....
Geplanter Baubaschnitt Postgasse
Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25.07.2019 mit 14 gegen 07 Stimmen beschlossen, die Umgestaltung der Postgasse als zweiten Unterabschnitt des BA II Neugestaltung Bahnhofstraße, in 2020 umzusetzen.

Wir, die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Murnau e.V., waren gegen die Umsetzung der Baumaßnahme, weil wir an dieser Stelle überhaupt keine Notwenigkeit sehen und der Einzelhandel an dieser Stelle bereits bei der Baumaßnahme „Fernwärme“ große Umsatzeinbußen beklagte.

Weiterhin vermissen wir die im Juni 2018 angekündigte Stellungnahme (Verweis auf Presseartikel im Murnauer Tagblatt am 11.06.2018) der Wirtschaftsförderung nach dem Brandbrief der Einzelhändler (Verlegung der Fernwärme-Leitung). Diese kündigte an, im Hinblick auf die geplante Umbaumaßnahme in der Postgasse erstmal alle Argumente und Befürchtungen des Einzelhandels an dieser Stelle in der Verwaltung zu diskutieren und dem Marktgemeinderat vorzulegen.

Nach der Sitzung im Juli mussten wir mit bedauern feststellen, dass der Staffelsee-Kramer in der Postgasse die Reißleine zog und die Geschäftsführerin Frau Binder den Laden schloss. Erst aus der Zeitung und nach einem persönlichen Gespräch mit Frau Binder erfuhren wir die Gründe für die Schließung. Somit fällt wieder ein Nahversorger in der Ortsmitte weg, aber auch ein Treffpunkt für Berufstätige, die dort bei einem guten und bezahlbaren Essen ihre Mittagspause verbrachten. Auch andere Ladeninhaber können eine weitere Baustellen-Zeit nicht verkraften.

Der Marktgemeinderat sollte sich unserer Meinung nach nochmal mit dieser Maßnahme und deren Notwendigkeit beschäftigen! Denn so schwächen wir unseren Ortskern und den Einzelhandel noch mehr als dies ohnehin schon durch z.B. die fortschreitende Digitalisierung der Fall ist. Maßnahmen, wie der von der Fraktion „Mehr Bewegen“ vorgeschlagene „Murnauer Online-Shop“ oder die von uns in 2014 beantragte „Unternehmensdatenbank“, können wir uns gänzlich sparen! Denn wenn die Läden in Murnau leer sind und das Angebot fehlt, brauchen wir in Murnau keine neuen Impulse setzen um den Einzelhandel zu erhalten. Was hilft uns ein neues Pflaster, wenn die Läden an dieser Stelle leer sind?

Artikel auf Merkur.de: https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/murnau-ort29105/murnau-bayern-staffelsee-kramer-macht-wegen-zu-vieler-baustellen-dicht-12902602.html
Kunst für den Sitzungssaal gesucht
Der Markt Murnau hat sein Rathaus saniert - der neue Sitzungssaal soll eine künstlerische Neugestaltung erfahren. Der Bauausschuss des Marktgemeinderates hat deshalb die Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens beschlossen. Teilnahmeberechtigt sind alle KünstlerIinnen, welche in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen bzw. Weilheim-Schongau ihren Wohnsitz haben. Details zum Ausschreibungsverfahren und notwendige Unterlagen finden Sie unter www.murnau.de/aktuelles
Standort Feuerwehr
In der Juli-Sitzung des Marktgemeinderates wurde folgendes beschlossen:
Als neuer Standort für das Gerätehaus der Feuerwehr Murnau wird das Gelände des alten Volksfestplatzes an der Kellerstraße festgelegt

Die weiteren planungsrechtlichen Schritte für den neuen Feuerwehrstandort Murnau sind vom Marktbauamt in die Wege zu leiten.

31.07.2019
Pressebericht Kreisbote zur Jahreshauptversammlung
09.07.2019
Jahreshauptversammlung - neue Vorstandschaft
Bei der Jahreshauptversammlung am Montag, den 08. Juli wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Unsere neue Vorstandschaft stellt sich vor (v. links n. rechts): Martin Zander (Geschäftsführer ), Roger Zietz (Beisitzer), Gerhard Lößlein (Beisitzer), Maria Schägger (2. Vorsitzende), Simon Probst (Beisitzer), Hubert Zach (Beisitzer), Welf Probst (1. Vorsitzender), Evelyn Borlinghaus (Schriftführerin - nicht im Bild).

Wir danken allen Mitgliedern für das uns entgegengebrachte Vertrauen
Besonders bedanken möchten wir uns aber auch bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die bisher geleistete Arbeit.
Flexibler und bedarfsorientierter ÖPNV
Bereits in seinen November-Sitzungen behandelte der Gemeinderat das Thema "Einführung eines Ortsbusses" für Murnau.
Mit der Einführung eines Ortsbusses soll eine bessere Anbindung von verschiedenen Bereichen in Murnau erreicht werden. Der Gemeinderat bekundete grundsätzlich seinen Willen zur Einführung eines Busses.
In der Sitzung am 11. April wird die Thematik erneut behandelt. Diesmal wird ein flexibleres und bedarfsorientierteres ÖPNV-System diskutiert. Konkret geht es um einen Mix aus "Rufbus bzw. Ridesharing mit Bedarfsbedienung und Linienverkehr".

Wir sind gespannt auf die Diskussion mit den KollegInnen und freuen uns, dass Murnau hoffentlich bald mit einem ÖPNV Angebot für die Murnauer und seine Gäste aufwarten kann!