Facebook
Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020
Welf Probst
Ihr Bürgermeisterkandidat
301

Selbst. Raumausstattermeister und Geschäftsinhaber, 50 Jahre, verheiratet, 2 Söhne 19 und 16 Jahre alt

1. Vorsitzender der Freien Wähler Murnau

Gemeinderatsmitglied seit 2002, Fraktionssprecher der FWM seit 2002, Referent für Parkanlagen, Wege und Bäume der Marktgemeinde. Hauptausschuß, Bauauschuß stellvertretend, Umwelt- Energie und Verkehrsausschuß stellvertretend, Aufsichtsrat der Murnauer Grundstücksverwaltungs GmbH

Kreistagsmitglied seit 2008, Aufsichtsrat der Kreiskrankenhaus Garmisch-Part. GmbH, Beirat im Ausschuß Tourismus der Zugspitz-Region, Talschaftsvertreter der Freien Wähler der Landgemeinden für den Staffelseeraum

Vorstandsmitglied Verschönerungsverein, Verein zur Erhaltung des Murnauer Schäfflertanz e. V. - Reifenschwinger, seit 40 Jahren im Alpenverein, Förderndes Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Murnau e.V., Obst- und Gartenbauverein, Leonhardiverein, Historischer Verein Murnau, Freundeskreis Freilichtmuseum Glentleiten, Skiclub Murnau.

Das will ich anpacken....
Das Machbare und das bereits Beschlossene. Feuerwehrhaus, Kindergarten und Umgehungsstraße. Ein Schwerpunkt dabei: die Stadtentwicklung. Und hier vor allem die Beteiligung junger Menschen, denn Ihnen gehört die Zukunft.
Dr. Julia Stewens
2. Bürgermeisterin
302
Tierärztin i.R., 73 Jahre, 2. Bürgermeisterin, Gemeinderätin seit 1996, Mitglied im Bauausschuß, Rechnungsprüfungsausschuß, Kreistagsmitglied seit 2008, Jugendhilfeausschuß des LKR

Maria Schägger
Gemeinderätin
303
Dipl. Tourismusmanagerin (IST), 36 Jahre, seit 2014 Gemeinderätin, 2. Vorsitzende der Freien Wähler Murnau.

Mitglied im Energie-, Umwelt-, und Verkehrsausschuss, Werkausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeindewerke, Rechnungsprüfungsausschuss, Aufsichtsrätin der Oberland Gasnetz GmbH, Ödön-von-Horvath-Stiftung der Vereinigten Sparkassen, Arbeitskreis Energieteam, Stellvertreterin im Aufsichtsrat der Murnauer Grundstückverwaltungsgesellschaft (MGV) und im Hauptausschuss. Mitglied bei den Freien Wählern der Landkreisgemeinden.

Für mich ist es ein Privileg, in der vergangenen Legislaturperiode aktiv an der Gestaltung Murnaus mitgewirkt zu haben. Viele Themen haben wir angestoßen und wurden gemeinsam mit den KollegInnen im Gemeinderat umgesetzt. Dafür bin ich sehr dankbar!

ZUKUNFTSSICHERUNG und DASEINSVORSORGE- meine Themen für die kommenden Jahre:
Schaffung von bezahlbarem und sozialen Wohnraum sowie Eigenheime für Murnauer. Stärkung des Einzelhandels und Gewerbes für den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen, Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses, Schaffung von Perspektiven für Senioren, Einrichtung eines flexiblen Ortsbusses im ganzen Gemeindegebiet, nachhaltig betriebener Tourismus, Umgehungsstraße für Murnau, usw....
All das und noch mehr sind Themen, die mich beschäftigen. Für deren sinnvolle und konsequente Umsetzung engagiere ich mich. Dafür stehe ich, dafür setze ich mich ein. Murnau im Herzen, Zukunft im Blick!
Simon Probst
304
Technischer Produktdesigner, 22 Jahre, wohnhaft in Hechendorf, Beisitzer im Vorstand der Freien Wähler Murnau.

Ich möchte als Vertreter der jungen Generationen die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten!

Besonders einsetzten werde ich mich, für zukunftsorientierte, nachhaltige und bezahlbare Wohn-und Bauprojekte.
Um auch für unsere Zukunft den Lebensstandard Murnaus zu erhalten!

Ich bin Mitglied beim Schützen-, Feuerwehr- und Sportverein in Hechendorf, bei den Murnauer Schäfflern und den Gebirgsschützen.
Monika Pflüger
305
Kfm. Angestellte im medizintechnischen Bereich, 55 Jahre, verheiratet, 3 Kinder.
Mein Engagement: langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Elternbeiratsvorsitzende des Gemeindekindergartens, 5 Jahre Organisation des Murnauer Christkindlmarktes.

Warum ich mich kommunalpolitisch engagieren möchte? Weil ich es als Privileg empfinde, dort arbeiten zu können, wo ich auch gut lebe. Ich möchte, dass dies so bleibt und vor allem weiterentwickelt wird. BürgerInnen - im speziellen Frauen - müssen im Hinblick auf die Familiensituation das für sich nutzen können. Es ist leicht, immer nur zu kritisieren. Es ist eine Herausforderung zu handeln. Und dieser Herausforderung möchte ich mich stellen.
Dieter Gromball
306


Service Techniker Heizung Sanitär, Energieberater HWK, 58 Jahre, seit 26 Jahren verheiratet keine Kinder.
Ehrenamtliche Tätigkeit 36 Jahre Feuerwehr (jetzt noch passiv).

Ich bewerbe mich für ein Mandat im Gemeinderat Murnau, um aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung unseres schönen Ortes teilhaben zu können.
Rudi Sell
307


Verwaltungsamtsrat – Fachbereichsleiter für Personal u. Liegenschaften bei der AOK Bayern, 53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Schriftführer der Freien Wähler Murnau, Mitglied bei div. Ortsvereinen in Murnau und Oberau.

Der Grund für meine Bewerbung um ein Gemeinderatsmandat:
Die Themen und Aufgaben in der Gemeinderatsarbeit sind sehr vielfältig und interessant. Sehr gerne würde ich mich im Rahmen dieses kommunalen Ehrenamtes verantwortungsvoll für unseren Markt und seine Bürger engagieren.
Peter Hoyer
308
Kfz techn. Meister, selbstständig, Geschäftsinhaber, Ski-, Snowboard- und Kajaklehrer, 40 Jahre, eine Tochter.

Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Murnau.

Gerhard Lößlein
309
Dipl. Ing. Elektrotechnik , 58 Jahre, verheiratet, drei Kinder.
Fördermitglied Freilichtmuseum Glentleiten, Bund Naturschutz in Bayern e.V., Deutscher Alpenverein, LG Staffelsee Murnau, TSV Murnau.

Ich setze mich ein, dass die verschiedenen Interessensgruppen ausgewogen berücksichtigt werden. Damit wir ein lebenswertes und gutes Miteinander in Murnau haben. Dazu gehört die Herausforderung zwischen Tradition und Neuem zu gestalten.
Ulrich Poettinger
310
Hotelier und Landwirt im Nebenerwerb, 46 Jahre, verheiratet.

Engagement in Vereinen: 1. Vorstand vom Original Murnauer Bauerntheater, Beisitzer der Jagdgenossenschaft Murnau, Beisitzer des Ortsverbandes Murnau des BBV.

Murnau vernünftig weiterentwickeln und sich dem Populismus erwehren, dafür möchte ich mich einbringen.
Evelyn Borlinghaus
311

Physiotherapeutin / Sozialwirtin (FH), 75 Jahre,
förderndes Mitglied in verschiedenen Murnauer Vereinen, Ehrenmitglied des Berufsverbandes der Physiotherapeuten in Bayern, seit über 5 Jahren ehrenamtliche Begleitung von Geflüchteten, die in unsere Gemeinde gekommen sind.

Ältere Menschen sollten sich in der heutigen Zeit mit ihrem Erfahrungswissen und ihren Fähigkeiten unbedingt in die Kommunalpolitik und ihre Institutionen einbringen. Als engagierte und politisch interessierte Bürgerin der Marktgemeinde möchte ich die Ortspolitik mit gestalten.


Martin Häringer
312
Schlosser, Land- und Forstwirt, 31 Jahre, verheiratet.

Ich bin bei den Gemeindewerken Murnau als Betriebsschlosser angestellt und Nebenerwerbslandwirt mit Murnauer-Werdenfelser Viehzucht (Biobetrieb).
Ich engangiere mich im Trachtenverein Murnau, der Gebirgschützenkompanie Murnau, sowie bei den Murnauer Schäfflern. Weiterhin bin ich 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Weindorf.
Roger Zietz
313


Selbständiger Unternehmer, 54 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.
Langjähriges Mitglied im DAV, Sektion Murnau, Mitglied im BUND, Förderer der Bergwacht Murnau.

Warum bewerbe ich mich?
Die Zukunft ist digital. Hier hat Murnau enormes Entwicklungspotenzial. Das gilt es zu heben. Davon profitiert Murnau. Davon profitieren dann auch die ortsansässigen Unternehmen. Und auch alle die, die wir in Zukunft erst noch gewinnen werden für den attraktiven Standort Murnau.
Lukas Wadle
314
Jurastundent, 24 Jahre.
Mitglied im DAJV.

Darum bewerbe ich mich um ein Mandat im Murnauer Gemeinderat:
-Entwicklung nachhaltiger und tragfähiger Konzepte zum Ausbau des ÖPNV.

-Digitalisierung und lokales Gewerbe sowie Einzelhandel gleichermaßen fördern.

-Sozialen Wohnungsbau durch bedarfsanalytisches und planungsrechtlich sachgerechtes Vorgehen gewährleisten.

-Tourismusförderung durch enge Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und dem Landkreis


Annette Zander
315
Finanzwirtin, 57 Jahre, verheiratet, einen Sohn.

Als langjähriges Mitglied der Freien Wählergemeinschaft Murnau liegt mir das Wohl Murnaus und seiner BürgerInnen sehr am Herzen - deshalb engagiere ich mich, um auch aktiv an der Zukunft Murnaus mitzuwirken!
Mich beschäftigt unter anderem das Thema "Wohnraum" für Jung und Alt. Hier gilt es, Konzepte für die Zukunft auszuarbeiten und mit Maß und Ziel umzusetzen.
Angelika Bredl
316
67 Jahre, verheiratet, zwei Söhne.

Seit 1995 lebe ich mit meiner Familie in Murnau. Seit 2000 bin ich Mitglied im Original Murnauer Bauerntheater und führe dort seit 2018 auch Regie. Bereits im Jahr 2007 bin ich Mitglied bei den Freien Wählern Murnau geworden, weil ich mich für den Ort mit Ideen und Voerschlägen aktiv einsetzen will. Dieses Jahr möchte ich Welf Probst bei seinem Vorhaben Bürgermeister zu werden unterstützen.
Hubert Zach
317
selbst. Meister Maschinenbautechnik, 47 Jahre.
Ausschußmitglied bei der Gebirgschützenkompanie Murnau, Beisitzer im Vorstand der Freien Wähler Murnau.

Ich setze mich für eine offene, parteiübergreifende Politik, welche lösungs- und sinnorientiert ist ein. Das Verbinden oder Miteinbeziehen von Moderne und Tradition ist mir ein Anliegen, ohne dabei jedem Trend hinterher zu laufen.
Angela Pfaffenberger
318

Architektin, 54 Jahre, 1 Sohn.

Unabhängig von politischen Strömungen möchte ich Verantwortung für Murnau übernehmen. Ich stehe für einen transparenten und demokratischen Stil, der von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Silvia Häringer
319
Betriebswirtin für Ernährung und Verpflegungsmanagement, Hauswirtschaftsmeisterin, 29 Jahre, Verheiratet.

Ich engagiere mich im Trachtenverein Murnau, der Gebirgschützenkompanie Murnau sowie bei den Murnauer Schäfflern.
Franz Wagner
320
Flugbetriebsleiter und Pilot, 46 Jahre, verheiratet, drei Kinder.

Ich engagiere mich bei der Feuerwehr Murnau, Mitglied bei den Murnauer Schäfflern und förderndes Mitglied bei der Sportfliegergruppe Werdenfels.

Mit gestalten kann man nur, wer auch mithilft!
Lisa Schägger
321
Hoteltfachfrau, 29 Jahre, eine Tochter

Als gebürtige Murnauerin liegt mir der Ort und das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen! Ich engagiere und setze mich für ein liebenswertes Murnau ein und möchte unsere hohe Lebensqualität aufrecht erhalten. Besonders wichtig ist mir, dass wir unseren Kindern und Kindeskinder eine Perspektive in Murnau zum Wohnen und Arbeiten geben können.
Ein weiteres Anliegen meinerseits ist das gelebte Brauchtum und die Unterstützung der Vereine in Murnau!
Peter Redl
322
Versicherungsvertreter, 60 Jahre, eine Tochter.
Aktives Mitglied bei der Feuerwehr Hechendorf, Krieger- und Soldatenverein Hechendorf, Schützenverein Hechendorf Abt. Stockschützen, Sportverein Hechendorf.
Meine Hobbys sind Motorrad fahren und Stockschiessen.

Ich engagiere mich schon sehr viele Jahre bei den Freien Wählern um Murnau vorwärts zu bringen und die Zukunft aktiv mitgestalten zu können.
Helmut Schleich
323


Architekt, 62 Jahre, 2 erwachsene Söhne


Murnau, die Kultur, sowie die Natur im Blauen Land liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte meinen Teil beisteuern für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Handschrift unserer Gemeinde - miteinander, sachlich und unparteiisch.
Clement Schägger
324
Elektroinstallateur, 56 Jahre, 2 Kinder.

Mitglied im Krieger- und Soldatenverein Murnau und im Kleintierzuchtverein.