Wahlprogramm der Freien Wählergemeinschaft Murnau
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

• Ist für uns zukünftig vor allem eines: Chefsache! Also Sache des Bürgermeisters persönlich
• Unterstützend gehört für uns dazu ein wirkungsvolles > Stadtmarketing
• Unser Ziel: der Erhalt eines attraktiven Branchenmix sowie die Unterstützung der in Murnau typischen Ladenstruktur
• Wie erreichen wir das am besten? Durch intensiven persönlichen Kontakt zu Hausbesitzern und Geschäftsinhabern. Das verstehen wir unter Bestandsförderung im Dialog
• Unabdingbar und wichtig in unseren Augen: ein enger Kontakt zu den Arbeitgebern besonders zum größten Arbeitgeber Murnaus, der BG Unfallklinik Murnau. Ein äußerst wertschätzender Umgang steht dabei im Mittelpunkt

STADT- UND VERKEHRSPLANUNG

• Besonders am Herzen liegt uns der zügige und umweltschonende Weiterbau der nördlichen Umfahrung Murnaus gemeinsam mit Seehausen. Für zukünftig eindeutig mehr Lebensqualität durch weniger Verkehr innerorts. Murnau ist durch die B2 aktuell zweigeteilt. Das muss und soll ein Ende haben. Angefangenes kann so sinnvoll vollendet werden
• Diese Neubauprojekte wollen wir forcieren: Neubau der Feuerwehr, Neubau eines Rettungszentrums mit dem BRK sowie einer Tiefgarage auf dem ehemaligen Volksfestplatz, dazu Wohnraum für Mitarbeiter der Gemeinde. Und noch ein schönes Projekt: der Neubau des Kindergartens St. Nikolaus
• Wichtig auch: die Neugestaltung der Murnauer Bucht und unbedingt der Erhalt des Strandbades – für Spaß, Sport, Spiel und Lebensfreude
• Mit uns gibt es keine weiteren Experimente durch Beruhigungen, Sperrungen oder Verschiebungen von Verkehr zu Lasten anderer
• Wir planen die Schaffung sicherer Radwege von außerhalb in den Markt hinein und wieder hinaus (Kohlgruber Straße, Kocheler Straße, Weilheimer Straße)

KLIMASCHUTZ UND ENERGIEWENDE
Auch Murnau ist eine Kommune, welche immer mehr Klimaschutzmaßnahmen ergreift und dabei einen wertvollen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leistet und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürgern steigert.

Wir setzen uns ein für
• die Fortführung unseres Radwege- und Mobilitätskonzeptes
• die Etablierung des bedarfsorientierten Ortsbusses im gesamten Gemeindegebiet
• für einen reduzierten Streusalzeinsatz und damit für einen ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Winterdienst
• den Erhalt der Artenvielfalt durch gezielte Nicht-Pflege einiger gemeindlicher Grundstücke

Wir fordern weiterhin
• den Bau gemeindeeigener PV-Anlagen zur Stromerzeugung
• die ökologische Optimierung unseres Winterdienstes, welche längst überfällig ist. Wir sind für den überwiegenden Verzicht von Streusalz
• den weiteren Ausbau des Fernwärmenetzes
• die Sicherung und den Erhalt des gemeindeeigenen Strom- und Gasnetzes
KUNST, KULTUR UND TRADITIONEN

• Wir schätzen unser Schlossmuseum sehr. Es besitzt Strahlkraft weit über die Grenzen Murnaus hinaus. Diese wollen wir weiter steigern
• Murnau ist gerade auch wegen seiner vielen einzigartigen Traditionen und Vereine so lebens- und liebenswert. Die Unterstützung dieser lebendigen Traditionen und der vielen Ehrenamtlichen in all den Vereinen ist uns eine Herzensangelegenheit
WOHNEN UND FINANZEN

• Wir entwickeln neuartige Ideen für Familien und die Generation Plus
• Ziel dabei: nachhaltige Konzepte, von denen auch nachfolgende Generationen noch profitieren. So wollen wir kommunalen Grund bestenfalls nicht verkaufen, allenfalls auf Erbpacht vergeben. Der Grund verbleibt dauerhaft in unserem Besitz – und nur so profitiert auch die Gemeinde von möglichen Wertsteigerungen. Auch noch in kommenden Generationen
• Die Basis: zunächst eine valide Bedarfsanalyse, wieviel Wohnraum in welcher Art und Größe die Murnauer wirklich brauchen. Bedarf nach Maß. Also nicht nach der reinen „Lust auf Bauen im schönen Murnau“
• Wenn wir Wohnraum neu schaffen, dann gilt es, vorrangig die Bedürfnisse der Murnauer BürgerInnnen bzw. der in Murnau Berufstätigen zu erfüllen
• Dabei sehen wir die Gemeinde intelligent eingebunden in ein leistungsstarkes Netzwerk weiterer Träger wie kirchlicher oder sozialer Verbände. Durchaus eine Überlegung wert: die Gründung einer gemeindeeigenen Wohnungsbaugesellschaft. Dabei behielten wir die gesamte Wertschöpfung in eigener kommunaler Hand
• Möglich wird das alles aber ausschließlich erst durch eine solide, stabile Finanz- und Ausgabenpolitik. Heißt für uns klar: Neuverschuldung möglichst vermeiden!
• Nur eine erfolgreiche Balance zwischen Wünschenswertem und Machbarem sichert uns und kommenden Generationen nachhaltig weiterhin ein lebens- und liebenswertes Murnau